DATE & TIME

Mon, 28 March 2022
19:30


VENUE

Brunnenpassage
Brunnengasse 71 / Yppenplatz
1160 Vienna
www.brunnenpassage.at


TICKETS

Pay as you can

Documentary Film "Galb'Echaouf"

 

Fine Artist Abdessamad El Montassir lives and works between Marseille and Boujdour, Morocco. As part of Salam Orient, he presents his short film documentary Galb'Echaouf . In his research-based works, Abdessamad El Montassir sets reflexive processes in motion.

For his film project Galb'Echaouf (2021, 19min) he searched for events that have decisively shaped the landscape of the Sahara in southern Morocco. However, caught up in the complex socio-political history of the region, he soon found himself confronted with a depressing silence. As a result, he decided to devote himself solely to the 'organic' life in the desert in order to free up any lost memory.

The film screening will be followed by an artist talk with Abdessamad El Montassir, conducted in French and with simultaneous translation by Elisabeth Piskernik, director of the Art Space Le Cube in Rabat.

In cooperation with philomena+.


Covid-19 rules (Brunnenpassage):
2G certificate, FFP2 mask required.

DATUM & UHRZEIT

MO, 28. März 2022
19.30 Uhr


ORT

Brunnenpassage
Brunnengasse 71 / Yppenplatz
1160 Wien
www.brunnenpassage.at


TICKETS

Pay as you can

Doku-Film "Galb'Echaouf"

 

Der Bildende Künstler Abdessamad El Montassir lebt und arbeitet zwischen Marseille und Boujdour, Marokko. Im Rahmen von Salam Orient wird seine Kurzfilm-Doku Galb'Echaouf präsentiert. In seinen auf Recherchen basierten Arbeiten setzt Abdessamad El Montassir reflexive Prozesse in Gang.

Für das Filmprojekt Galb'Echaouf (2021, 19min) machte er sich auf die Suche nach Ereignissen, die die Landschaft der Sahara im südlichen Marokko entscheidend geprägt haben. Jedoch eingeholt von der komplexen sozio-politischen Geschichte der Region, sah er sich bald mit einer bedrückenden Stille konfrontiert. Daraufhin beschloss er, sich allein dem ‚organischen’ Leben in der Wüste zu widmen, um so allenfalls verlorengegangenes Erinnerungsvermögen freizuschaufeln.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Künstlergespräch mit Abdessamad El Montassir statt, das von Elisabeth Piskernik, Leiterin des Kunstraums Le Cube in Rabat, in französischer Sprache und mit Simultanübersetzung geführt wird.

In Kooperation mit philomena+.


Covid-19 Regel (Brunnenpassage):
2G-Nachweis, FFP2-Maskenpflicht