DATE & TIME

Mo, 19th Octobert 2020
7.30 pm


VENUE

Theater Akzent
Theresianumgasse 18
1040 Vienna
www.akzent.at


TICKETS

Presale for the double concert starts shortly!

Singer of Tales feat. Derya Türkan, Ivana Đurić, Greg Cohen

Damir Imamović is known as the "the king of sevdah music" - a visionary who tirelessly continues to find new ways to connect sevdah’s rich past with an invigorated future. Born into a famous Sarajevo family of musicians, the sounds and words of sevdalinka (sevdah songs) were omnipresent.

The Arabic word sevdah means literally ‘black bile’, and has been appropriated from Portugal (saudade) to Turkey (sevda) to express longing and love. The musical form can be traced back to the 15th century and evolved in the cafes of 19th century Sarajevo and Mostar. Sevdah finally risked turning into an unfashionable relic of the Tito era, but during the Bosnian war, it took on a new meaning for the young generation, including Damir Imamović: “When the time came for me, I hurried to meet the last remaining masters and hunted for old tape reels.”

For his new project "Singer of Tales" (April 2020), Damir Imamović assembled an all-star team to explore the centuries-old links between sevdah and Ottoman music: Turkish kemenche master Derya Türkan, renowned US bassist Greg Cohen and violin virtuoso Ivana Đurić. Together with Damir Imamović's powerful tenor voice and the unusual mix of different stringed instruments they create a seductive and original acoustic sound - a deeply moving homage to the art of storytelling.

 

Damir Imamović - vocals, tambur*
Ivana Đurić – violin
Derya Türkan – kemenche
Greg Cohen - double-bass

*self-designed instrument, combination of guitar and saz

 

www.damirimamovic.com

 

Here is the 2nd concert of the evening: "Jelena Poprzan & Damir Imamovic"

DATUM & UHRZEIT

MO, 19. Oktober 2020
19.30 Uhr


ORT

Theater Akzent
Theresianumgasse 18
1040 Wien
www.akzent.at


TICKETS

Tickets über Theater Akzent

COVID-19 INFORMATIONEN
Bei dieser Veranstaltung gilt:

zugewiesene Sitzplätze, 1m Abstand, kein Tragen des Mund-Nasen-Schutzes am Platz


Singer of Tales feat. Derya Türkan, Ivana Đurić, Greg Cohen

Damir Imamović wird als "König der Sevdah-Musik" bezeichnet - ein Visionär, der unermüdlich neue Wege findet, um die reiche Vergangenheit von Sevdah mit einer lebendigen Zukunft zu verbinden. Geboren in eine berühmte Sarajevo-Musikerfamilie, waren die Klänge und Worte von Sevdalinka (Sevdah-Lieder) allgegenwärtig.

Das Wort Sevdah bedeutet im Arabischen „schwarze Galle“ und wurde von Portugal (Saudade) in die Türkei (Sevda) übernommen, um Sehnsucht und Liebe auszudrücken. Die musikalische Form lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen und entwickelte sich in den Cafés von Sarajevo und Mostar aus dem 19. Jahrhundert weiter. Schließlich drohte Sevdah zu einem unmodernen Relikt der Tito-Ära zu verkommen, doch während des Bosnienkrieges nahm die Musik eine neue Bedeutung für die junge Generation an, so auch für Damir Imamovic: „Als die Zeit für mich gekommen war, beeilte ich mich, die letzten verbliebenen Meister des Sevdah zu treffen und suchte nach alten Aufnahmen.“

Für sein neues Projekt „Singer of Tales“ (April 2020) stellte Damir Imamović ein All-Star-Team zusammen, um die jahrhundertealten Verbindungen zwischen Sevdah und osmanischer Musik zu erkunden: den türkischen Kamanche-Meister Derya Türkan, den bekannten amerikanischen Bassisten Greg Cohen und die Geigenvirtuosin Ivana Đurić. Gemeinsam mit Damir Imamovićs kraftvoller Tenorstimme und der ungewöhnlichen Mischung verschiedener Saiteninstrumente entsteht ein verführerischer und origineller akustischer Klang - eine zutiefst bewegende Hommage an die Kunst des Geschichtenerzählens.

 

Damir Imamović – Gesang, Tambur*
Ivana Đurić – Geige
Derya Türkan – Kamanche
Greg Cohen - Kontrabass

*selbst kreiertes Instrument, Kombination aus Gitarre und Saz

 

www.damirimamovic.com