DATE & TIME

Artist Talk & DJ Set:
Mon, 21. March 2022, 18:00-21:00
Exhibition:
22. March to 25. May 2022
Tue - Sat 15:00 to 19:00


VENUE

Kunstraum philomena+
Heinestraße 40, 1020 Wien
www.philomena.plus


Free entry
Souffle - Analogue Breathing

The unpredictable, the uncontrollable led Yasmine Belhassen (*1988, Tunis), Walid Ben Ghezala (*1991, Tunis) and Souheila Ghorbel (*1992, Tunis) to analogue photography – it is the imperfection with which they rebel against the optimized world of digital images.

Between pressing the shutter button and achieving the result, there is a window of time that brings with it a deceleration, which gives them time to "breathe deeply" (souffle means "breath" in French). Discarded cameras and expired footage are used for experimentation. The "random" images pick up on the mishap and testify to a form that is supposed to be style-free, but at the same time suggests the style of spontaneous amateur photography. The discoloration of reality and the desired imperfectionism sometimes have a destabilizing and unsettling effect.

Thematically, their photographic work is located between anger, rebellion and poetry, introspection and ideal fiction. It reacts to the harsh reality the artists are confronted with, which is often characterized by economic difficulties and a lack of perspective.

Souheila Ghorbel´s contribution shows her circle of friends, exuberant ventures of young adults who look cheerfully and amused into the camera. Yasmine Belhassen's sensitive gaze captures poetic situations in the surrounding landscape on celluloid. In addition to the unusual play with color, her experimental use of technology creates a harmonious fusion of different images. Walid Ben Ghezala's intimate installation "Chambre(s) Noire(s)" shows photographic attempts to understand the body as the linchpin of the world.

The artists Yasmine Belhassen and Souheila Ghorbel will lead through the exhibition and talk to Christine Bruckbauer, curator of philomena+, about their work. Afterwards MadameGhorbelle aka Souheila Ghorbel will play her music.

In cooperation with philomena+.


Covid-19 rules (philomena+):
No G-certificate, FFP2 mask indoors required (event takes partly place outdoors in front of philomena+, no FFP mask required outdoors).

DATUM & UHRZEIT

Künstlerinnengespräch & DJ Set:
MO, 21. März 2022, 18 bis 21 Uhr
Ausstellung:
22. März bis 25. Mai 2022
Di-Sa 15 bis 19 Uhr


ORT

Kunstraum philomena+
Heinestraße 40, 1020 Wien
www.philomena.plus


EINTRITT FREI
Souffle - Analogue Breathing

Das Unvorhersehbare, das Unkontrollierbare hat Yasmine Belhassen (*1988, Tunis), Walid Ben Ghezala (*1991, Tunis) und Souheila Ghorbel (*1992, Tunis) zur analogen Fotografie geführt – es ist die Unvollkommenheit, mit der sie gegen die optimierte Welt der digitalen Bilder rebellieren.

Zwischen dem Abdrücken des Auslösers und dem Erzielen des Ergebnisses gibt es ein Zeitfenster, das eine Entschleunigung mit sich bringt, welches ihnen Zeit gibt, „durchzuatmen“ (Souffle bedeutet auf Französisch „Atemzug“). Ausrangierte Kameras und abgelaufenes Filmmaterial werden zum Experimentieren verwendet. Die „zufälligen“ Bilder greifen das Missgeschick auf und zeugen von einer Form, die stilfrei sein soll, aber gleichzeitig den Stil der spontanen Amateurfotografie suggeriert. Die Verfärbung der Realität und der gewollte Imperfektionismus wirken mitunter destabilisierend und verunsichernd.

Thematisch sind die fotografischen Arbeiten zwischen Wut, Rebellion und Poesie, Introspektion und idealer Fiktion angesiedelt und reagieren auf die harte Realität, mit der sich die Künstler/innen konfrontiert sehen, die oft von wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Perspektivenlosigkeit geprägt ist.

Der Ausstellungsbeitrag von Souheila Ghorbel zeigt ihren Freundeskreis, ausgelassene Unternehmungen junger Erwachsener, die fröhlich und amüsiert in die Kamera blicken. Yasmine Belhassens sensibler Blick fängt poetische Situationen in der umgebenden Landschaft auf Zelluloid ein. Ihr experimenteller Umgang mit der Technik schafft neben dem ungewöhnlichen Spiel mit Farbe eine harmonische Verschmelzung unterschiedlicher Bilder. Walid Ben Ghezalas intime Installation „Chambre(s) Noire(s)“ zeigt fotografische Versuche, den Körper als Dreh- und Angelpunkt der Welt zu verstehen.

Die Künstlerinnen Yasmine Belhassen und Souheila Ghorbel führen durch die Ausstellung und erzählen in einem Gespräch mit Christine Bruckbauer, Kuratorin von philomena+, von ihren Arbeiten. Im Anschluss legt MadameGhorbelle aka Souheila Ghorbel ihre Musik auf.

In Kooperation mit philomena+.


Covid-19 Regel (philomena+):
Kein G-Nachweis, FFP2-Maskenpflicht indoors (die Veranstaltung findet zum Teil outdoors am Vorplatz von philomena+ statt, hier besteht keine FFP2 Maskenpflicht).