DATE & TIME

Sun. 18. October 2020
1 pm - 5.30 pm


VENUE

Weltmuseum Vienna
Heldenplatz
1010 Vienna
www.weltmuseumwien.at


TICKETS

€ 25
Limited number of participants.
Rsvp at info@salam-orient.at

COVID-19 INFORMATIONEN
For this event applies:

free choice of seat, at least 1m distance, wearing of the mouth and nose protection also at the seat


For the first time, Salam Orient will present visual arts alongside music and literature. Together with the art space philomena+ and in collaboration with curator Christine Bruckbauer, Salam Orient invites the Pakistani-Canadian miniature painter Tazeen Qayyum to Vienna for a 1-month artist's residency, where several projects will be developed. During the festival period, an art performance with live music and a miniature painting workshop will take place. A personal meeting of the artist and some of her works is possible within the framework of an open studio event in the art space philomena+.

An introduction to miniature painting in the Persian and South Asian tradition

The workshop begins with a short lecture on the history of miniature painting in ancient Persia and the Indian subcontinent. The different traditional styles and schools will be introduced. Finally, Tazeen Qayyum will demonstrate various techniques, including the production of the particularly fine brush Qalam as well as the special paper called Wasli. The participants will then learn about the different painting techniques, such as the Charba method (image transfer), Siyah Qalam (drawing with the brush) and Rung (application of paint).

Tazeen Qayyum studied miniature painting in the Persian and Mughal tradition at the NCA (National College ofArts) in Lahore, Pakistan (1996). She is one of the pioneers who succeeded in resurrecting the dusty tradition in the 21st century, when elements of it recur in contemporary installations, film animations or performances.

Infos:

No previous knowledge is required. Material is provided.
Please bring your own drinks for the break and in between.

working language:

English, translation into German on demand

www.tazeenqayyum.com


Further events with
Tazeen Qayyum:

Open Studio
Performance with Marwan Abado

 

 

In Kooperation mit philomena+

DATUM & UHRZEIT

SO. 18. Oktober 2020
13 bis 17.30 Uhr


ORT

Weltmuseum Wien
Heldenplatz
1010 Wien
www.weltmuseumwien.at


TICKETS

€ 25
Die Teilnehmer/innenzahl ist begrenzt.
Anmeldung unter info@salam-orient.at

COVID-19 INFORMATIONEN
Bei dieser Veranstaltung gilt:

zugewiesene Sitzplätze, mind. 1m Abstand, Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auch am Platz


Erstmals wird im Rahmen von Salam Orient neben Musik und Literatur auch Bildende Kunst präsentiert. Gemeinsam mit dem Kunstraum philomena+ und in Zusammenarbeit mit Kuratorin Christine Bruckbauer lädt Salam Orient die pakistanisch-kanadische Miniaturmalerin Tazeen Qayyum für eine 1-monatige Künstlerinresidenz nach Wien ein, in der mehrere Projekte entstehen. Während des Festivalzeitraums finden eine Kunst-Performance mit Live-Musik sowie ein Miniaturmalerei-Workshop statt. Ein persönliches Kennenlernen der Künstlerin und einiger ihrer Werke ist im Rahmen eines Open-Studio Events im Kunstraum philomena+ möglich.

Eine Einführung in die Miniaturmalerei der persischen und südasiatischen Tradition

Der Workshop beginnt mit einem kleinen Vortrag über die Geschichte der Miniaturmalerei im alten Persien und am Indischen Subkontinent. Die verschiedenen traditionellen Stile und Schulen werden vorgestellt. Schließlich demonstriert Tazeen Qayyum verschiedene Techniken, darunter die Herstellung des besonders feinen Pinsels Qalam sowie des speziellen Papiers mit dem Namen Wasli. Die Teilnehmer/innen lernen darauf die unterschiedlichen Maltechniken kennen, wie die Charba-Methode (Bildübertragung), Siyah Qalam (Zeichnen mit dem Pinsel) und Rung (Farbauftrag).

Tazeen Qayyum absolvierte das Studium Miniaturmalerei in der persischen und mogulischen Tradition am NCA (National College ofArts) in Lahore, Pakistan (1996).  Sie zählt zu den Pionier/innen, denen es gelang, die verstaubte Tradition im 21. Jahrhundert neu auferstehen zu lassen, wenn etwa Elemente daraus in zeitgenössischen Installationen, Filmanimationen oder Performances wiederkehren.

Infos:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Material wird zur Verfügung gestellt.
Getränke für die Pause und Zwischendurch bitte selber mitbringen.

Arbeitssprache:

Englisch, Übersetzung ins Deutsche nach Bedarf

www.tazeenqayyum.com


Weitere Veranstaltungen mit
Tazeen Qayyum:

Open Studio
Performance mit Marwan Abado

 

 

In Kooperation mit philomena+